· 

Saisonstart der Rennradfahrer*innen

Sommerzeit heißt Trainingszeit. Dies gilt einmal mehr für das gemeinsame Training der Rennradfahrer*innen der Radsportfreunde Greven, das am 25. März 2023 mit einer Eröffnungsfahrt eingeläutet wird. Hierzu werden gerne auch Mitfahrer*innen begrüßt, die unverbindlich einmal testen möchten, wie es sich zusammen mit netten Menschen im Windschatten in der Gruppe fährt.

In gemäßigtem Tempo soll es Richtung Teuto gehen, schließlich liegt eine lange Winterpause hinter den Aktiven, in der es keine festen Trainingstermine gab. Auf halber Strecke ist eine gemeinsame Kaffeepause vorgesehen. Treffen ist um 13 Uhr an der ehemaligen Nielandschänke an der Emsdettener Straße. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung eine Woche später statt.

 

Mit den längeren Tagen steht dann ab dem 27. März 2023 wieder das gemeinsame Training montags und mittwochs fest im Kalender, Abfahrt ist jeweils um 18 Uhr, ebenfalls an der Nielandschänke. Auch hierzu sind Interessierte jederzeit herzlich eingeladen und willkommen, um zu testen, wie es sich im Verein fährt. Je nach Leistungsstärke kann in unterschiedlichen Gruppen gefahren werden, diese finden sich spontan vor Trainingsbeginn.

Frei nach dem Motto „Nichts muss – alles kann“ wird ein Tempo gefahren, bei dem nicht nur gemeinsam abgefahren, sondern unbedingt auch nach ca. zwei Stunden gemeinsam angekommen wird. Hier können Gruppendynamik und Windschatten schon einmal für Leistungen sorgen, die man sich vorher nicht vorstellen konnte.

 

Dazu trägt auch jedes Jahr die Mehrtagestour bei, die über das lange Fronleichnamswochenende mit drei Übernachtungen und vier aufeinander folgenden Ausfahrttagen schon einen Trainingslagercharakter hat.

So gut trainiert ist die jährliche 200-km-Fahrt dann der krönende Abschluss in der Leistungskurve der meisten Aktiven.

 

Im Vordergrund steht dabei neben allem sportlichen Ehrgeiz aber auch der Spaß und die Freude am Fahren! Also Kette ölen, rauf aufs Rad und mitfahren, wir freuen uns!


Bilder des Jahres 2022


Kommentar schreiben

Kommentare: 0