· 

Ein Traum für Radwanderer

Die Saison 2018 - ein Jahresrückblick!

 

Zu Fuß aktiv waren die Radwanderer außerhalb ihrer Saison. Der Jahreszeit angepasst war das Wetter im Frühjahr noch durchwachsen.

 

Großartiges Wetter, die wunderschöne Umgebung des Münsterlandes und fröhliche Einkehr zum Kaffee Trinken waren im Sommer Kennzeichen der vielen gemeinsamen Ausfahrten mit dem Rad.

Sammeln an der Martinischule und regelmäßige Abfahrt um 14 Uhr war ebenso fester Brauch wie die Pausen zum Ausruhen und Klönen. Nach der Einkehr ging es dann frisch gestärkt zurück nach Greven.

Einige Beispiele sind hier im Bild festgehalten.

 

Texte und Bilder

Günther Schärich


Wir haben uns am 2.6. bei strahlender Sonne an der Martinischule getroffen. Auf verschlungenen Bauernwegen sind wir nach Nienberge zum Cafe bei Finke gefahren.


Am 9.6. ist die Fahrt über Nordwalde und Nienberge nach Hansell zum Restaurant Meran eine schweißtreibende Angelegenheit. Der guten Laune tut das aber keinen Abbruch. Die Rückfahrt geht durch dass Flothfeld zur Martinischule.


6.6. : unter glühender Sonne fahren wir durch Gimbte in die Rieselfelder zu einer längeren Pause. Die Umgebung ist Erholung pur. Weiter geht es zum Heidekrug zu Kaffee und Kuchen. An der Mariensäule in Greven endet diese wunderschöne Tour.


7.7. : gemütliche Pause auf dem Weg nach Ladbergen. Zeit für eine Erfrischung und nette Gespräche. Ziel ist die Moorschänke. Über Saerbeck fahren wir zurück nach Greven.


28.7. : wieder ein heißer Sommertag und es sind Ferien. So findet sich nur eine kleine Gruppe zum Ausflug über Reckenfeld zum Cafe am Waldfreibad Emsdetten zusammen.


Den Tennenhof haben wir am 4.8. - wieder bei Gluthitze – besucht. Durch die Rieselfelder ging es zum ersten „Päusken“. Am Tennenhof angekommen waren alle froh über eine Stärkung mit Kaffee und Kuchen oder einem Kaltgetränk. Dann machten wir uns auf den Heimweg.


Am 1.9. ging die Fahrt zunächst in die Rieselfelder. Bald wurden wir von eine riesigen Gruppe weiterer Radwanderfreunde überholt, die wohl über 50 Personen zählte. Später gab es wieder eine Pause „an der Schlüppe“, da es wieder mal sehr heiß war. Munter ging es dann im Biergarten des „Heidekrugs“ zu. Um Gelmer herum ging es dann wieder heim.


„Gut Kinderhaus“ war am 29.9. unser Ziel. Auch heute brannte die Sonne heftig auf die fleißigen Radler herunter. Eine Pause bei Lütke Ladbergen war zur Erfrischung willkommen. Im Bauerncafe stärkten wir uns wieder einmal für die Heimfahrt durch Rieselfelder und Aldruper Bauernwege.


Am 6.10. war „Zurbrüggen“ in Hembergen unser Ziel zum Kaffeetrinken. Über Feldwege von Wentrup und Pentrup kamen wir dort hin. Auf dem Heimweg fuhren wir durch die Randbereiche von Emsdetten und Herbern.


20.10.: Das Jahr der Radler neigt sich dem Ende zu. Auf der Terrasse des „Landhaus Bruckmann“ wurde noch einmal bei Kaffee und Kuchen geklönt. Auf dem Heimweg freuten sich schon alle auf die Fußwanderungen der Wintersaison.

Im Rückblick auf diese Saison kann man froh sein: es hat nur ein einziges Mal geregnet, die Stimmung war stets sehr gut, Reifenpannen kamen nicht vor. Die Auswahl und Führung bei den Touren war ausgezeichnet. Wir haben unsere Umgebung auf bekannten und unbekannten Wegen erlebt.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0